Verein:K.÷.St.V. Nibelungia Melk
Adresse:http://www.nbm.at/nibelungia___prinzipien.php
Datum und Uhrzeit:2017-08-21 - 00:49
 
 

Prinzipien


RELIGIO Das Bekenntnis zum katholischen Christentum
PATRIA Das Bekenntnis zum souveränen und demokratischen Rechtsstaat Österreich
SCIENTIA Das Eintreten für Bildung und Wissenschaft
AMICITIA Das Bekenntnis lebenslanger Freundschaft
 
In der Ausübung des Prinzips RELIGIO erwartet die Verbindung von seinen Mitgliedern ein vom katholischen Christentum geprägtes Leben. Dies äußert sich im Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit, Einsatz für die Ökumene, Einsatz für die Freiheit. Die Verbindung begrüßt und fördert die Mitarbeit in der Pfarrgemeinde, sie fördert auch die religiöse Weiterbildung und Betreuung. Dies bedeutet ein Ja zu der Ehe, den Schutz des ungeborenen Lebens und die Gleichberechtigung von Mann und Frau.
 
Die Verbindung bekennt sich mit zeitgemäßem PATRIOTISMUS zur historisch gewachsenen Nation und zu einem europäischen Bund gleichberechtigter, demokratischer und freier Staaten. Die Verbindung verlangt von ihren Mitgliedern die Mitarbeit in Staat und Gemeinschaft.
 
Jeder Bundesbruder hat nach dem Prinzip SCIENTIA das Recht und die Pflicht sich in Schule, Studium und Beruf nach Maßgabe seiner Fähigkeiten zu engagieren, gleichzeitig soll er sein Wissen erweitern und vertiefen.
 
AMICITIA ist ein ganz wesentliches und bestimmendes Element im katholischen Farbstudententum. Es bedeutet eine freundschaftliche Verbundenheit aller Verbindungsmitglieder, eine Bindung des Einzelnen an seine Korporation. Aus dem Wissen um gemeinsame Werte und Ziele resultiert ein Vertrauensvorschuss, er findet Ausdruck im allgemeinen Gebrauch des DU-Wortes. Ein wichtiges Merkmal ist das Tragen von Band und Mütze. Das Burschenband symbolisiert die Lebensbindung, die Mütze ist Zeichen öffentlichen Bekennens.
© Bbr Dr. cer. Blondel